MessagePad 130

Newton MessagePad 130

Leider hat Apple die Seite mit der schönen Beschreibung entfernt. Falls du aber eine gute Idee hast, wo zu diesem Prachtstück noch weitere Infos zu finden sind, kannst du mir ja eine Mail schicken. Statt des nicht mehr vorhandenen Links kann ich ja auch mal kurz die Story erzählen, wie ich damals zum Newton gekommen bin:

Es war Ende Januar 1998, als ich mal wieder beim freundlichen Apple-Händler in Münchens City (damals noch Systematics) war und eigentlich etwas ganz anderes kaufen wollte - dabei erblickte ich ein paar Kartons, auf denen das 130'er MessagePad abgebildet war. Auf meine Frage, ob in diesen Kartons denn auch noch etwas drin sei, bekam ich eine positive Antwort, was denn auch prompt zum Auspacken und Ausprobieren führte. Als sich dann die Verkäufer auch noch gegenseitig unterboten und der Newton auch noch auf Anhieb meine Schrift lesen konnte, war der Deal der perfekt und ich dann glücklicher Besitzer eines Newton, und das zu dem damals sensationellen Preis von 500 Steinen.

Ein paar Tage später schickte mich mein Chef zu einer Präsentation von Microsoft Windows CE (was ja im Grunde nix anderes ist, als dem Newton erfolglos nachzueifern), wo ich auch ein paar Newtons erblickte - interessant find ich die Situation, als bei einem Vortrag der Mensch da vorne krampfhaft versuchte, dem CE-Gerät einzelne Buchstaben beizubringen, was die links von mir sitzenden Personen (allesamt Newties, die sich nebenbei Notizen machten) nur kaltlächelnd mit "alter Hut" kommentierten.

Leider wurde der Newton kurz danach aus dem Programm gestrichen und das Feld den anderen sog. Handhelds überlassen, was mich aber bisher noch nicht dazu gebracht hat, ins dortige Lager wechseln (interessant wäre einzig der Palm V, weil der wirklich schön klein und leicht ist), ich habe mir stattdessen lieber später noch ein MessagePad 2100d gebraucht gekauft - aber das ist wieder eine andere Geschichte ...

Der Newton ist für mich immer noch die erste Wahl, weil es glücklicherweise auch jetzt immer noch genug Leute gibt, die auch weiterhin Software für den Newton entwickeln ...

Wieder zu den Rechenmaschinen