PowerBook G3/266

PowerBook G3/266 (Wallstreet)

Hier isses nun, mein neues Powerbook. Die Geschichte dazu gibt es irgendwann später, hier ist erstmal der Link zur technischen Information in der Apple-Library.

OK, hier ist die Geschichte ...

Naja, ganz so neu ist das PowerBook nun auch nicht mehr, schließlich habe ich es mir schon Anfang 1999 angeschafft, als mir mein altes 5300'er zu klein und zu langsam wurde.

Das war auch gleichzeitig mein erster Mac, den ich über den Versandhandel (in dem Falle Teramax) gekauft habe, gleich mit zusätzlichen 128 MB zu den eingebauten 64 MB, was zur Folge hatte, dass das Powerbook mit lose herumfliegender Tastatur bei mir ankam. Dass die Lieferung erst beim zweiten Versuch zu mir kam, ist der Post in München zu verdanken, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Jetzt hatte ich also ein neues PowerBook, und das hatte dann auch noch gleich mehr Power als mein "großer" Mac. Der ist dann später auch noch aufgerüstet worden, aber das gehört eher zur Geschichte meines 9500'er.

Beim Wallstreet habe ich dann irgendwann die 4 GB Platte durch eine 12 GB Platte ausgetauscht, und diese dann später nochmal durch eine 20 GB Platte. Die 4 GB Platte läuft jetzt in meinem alten 5300'er, die 12 GB in einem Notebook von einer Arbeitskollegin. Ich habe mir dann noch eine weitere 20 GB Platte zusammen mit einem xCaret-Modul für den Erweiterungsschacht angeschafft und als Krönung jetzt auch noch zwei 256 MB DIMM's eingebaut. Braucht noch jemand 64 MB (die 128 MB-Riegel ist schon weg)? Eine Keyspan Firewire-Card und eine Karte für Flash-Cards passend zur Digitalkamera machen das PowerBook perfekt, wer braucht schon USB?

Das Wallstreet muss also derzeit keine Konkurrenz befürchten, es ist eigentlich auch das letzte wirklich gut aussehende PowerBook, die braunen Tasten von Pismo und Lombard und auch das Titanium sind nicht wirklich schöner. Interessant wäre höchstens das neue iBook, dies aber auch eher wegen Größe und Gewicht - wenn's das auch noch in schwarz geben würde, wäre es perfekt ;-)

Wieder zu den Rechenmaschinen