FireWire-Festplatten

IceCube Irgendwann stellt sich mal die Frage, wohin mit der vielen Musik und dem sonstigen Kram? Da erschien mir als sinnvollste Möglichkeit die Erweiterung mit Hilfe von externen FireWire-Festplatten, bieten diese doch auch die Möglichkeit, die Daten zwischen meinen diversen Macs hin- und herzutragen. Von diesem IceCube-Gehäuse habe ich mittlerweile schon zwei Stück, das erste noch mit einer 40 GB Platte von Fujitsu bestückt, im zweiten Gehäuse steckt dann schon eine 80 GB Platte von Maxtor. Schön an diesem Gehäuse (und auch an den Festplatten) ist, dass alles dank lüfterlosem Betrieb ziemlich ruhig abläuft.
Clearlight


Toll, Festplatten lassen sich also schön hin- und hertragen. Da stellt sich nach einiger Zeit schon die nächste Frage: darf es etwas kleiner und leichter sein? Für die wirklich wichtigen Daten reicht ja auch eine kleine Platte, die vom PowerBook übriggeblieben ist. Die noch in ein passendes Gehäuse gesteckt, welches an den großen Macs auch noch ohne eigenes Netzteil auskommt, und schon können die großen Platten zuhause bleiben. Für unterwegs reicht die 20 GB Platte aus dem Wallstreet ja auch locker aus.

iPOd


Aber es geht ja noch kleiner und leichter ;-) Diese Festplatte ist nochmal eine Stufe schnuckeliger, wird aber derzeit eher als portable Musikmaschine benutzt und weniger als Datenhalde - aber notfalls kann ich hier auch mal schnell knapp 5 GB an allem möglichen Krimskrams durch die Gegend schleppen. Schade nur, dass sich der iPod nicht mit meinem Wallstreet versteht, weil über die PC-Card kein Strom kommt.

Wieder zu den Rechenmaschinen