MessagePad 2100

Newton MessagePad 2100

Leider hat Apple die Seite mit der schönen Beschreibung entfernt. Falls du aber eine gute Idee hast, wo zu diesem Prachtstück noch weitere Infos zu finden sind, kannst du mir ja eine Mail schicken. Statt des nicht mehr vorhandenen Links kann ich ja auch mal kurz die Story erzählen, wie ich damals zu meinem zweiten Newton gekommen bin:

Nachdem ich von meinem ersten Newton, dem MessagePad 130 restlos begeistert war und Apple mittlerweile die Entwicklung des Newtons komplett eingestellt hatte, wollte ich mir natürlich noch Krönung dieser Serie anschaffen (wobei mich aber immer der hohe Preis abgeschreckt hat).

Im September 1998 bin ich dann über eine Anzeige gestolpert, wo jemand sein kaum benutztes MessagePad loswerden wollte - einzige Macke: bei einer PC-Karte war der Auswurfknopf abgebrochen - sonst war aber alles in Ordnung, und für weniger als den halben Neupreis kann ich da wohl nicht meckern.

Auch wenn das Teil noch schwerer als das MessagePad 130 ist und daher auch manchmal beleidigt in der Ecke liegen bleiben muss, gibt es doch bisher immer noch nichts Vergleichbares, mit dem so viel möglich ist (von einem aktuellen PowerBook vielleicht mal abgesehen, aber das ist ja noch größer und schwerer). Von einem dieser Möchtegern-PDA's, die noch nicht einmal meine Schrift lesen können, will ich bisher immer noch nichts wissen - obwohl, der Palm V ist schon schick und klein.

Aber solange das Teil noch läuft und alles prima funktioniert, gibt es wohl keinen wirklichen Grund zum Wechsel, oder?

Wieder zu den Rechenmaschinen